VITA

ERGUN CAN KOMMUNAL KOMPETENT

ERGUN CAN

60 Jahre · Diplom-Ingenieur · Konzern-Betriebsratsvorsitzender
der Siedle Gruppe · Mitglied im SPD-Ortsverein Degerloch

Geboren bin ich 1958 in Istanbul, der Stadt, die Europa und Asien mit Brücken verbindet. Als ich mit fünf Jahren mit meinen Eltern nach Schramberg im Schwarzwald auswanderte, verinnerlichte ich schon damals bis heute die brückenschlagende Funktion zwischen Menschen und Kulturen.

Sehr früh trat ich nach meiner gewerkschaftlichen Sozialisation der SPD bei. Als Betriebsratsvorsitzender bin seit vielen Jahren die vertraute Stimme zwischen Arbeiter*innen und Betriebsleitung. Die schwäbische Gründlichkeit verbinde ich mit meiner türkischen Herzlichkeit und bin Sprachrohr für jene, die keine Stimme haben oder nicht gehört werden.

Stuttgarter Bürger*innen brauchen Identifikationsfiguren, die sie authentisch und auf Augenhöhe im Stadtrat vertreten. Aufgrund meiner Biografie, meines ehrenamtlichen Engagements und meines gewerkschaftlichen Hintergrundes kenne ich die vielfältigen Communities. Nicht zuletzt möchte ich meine langjährige Stadtratserfahrung erneut dafür nutzen, um die SPD in diesen Communities zu stärken. Meine Themenschwerpunkte sind Migration und Vielfalt, verbesserte Pflege, Förderung von Kunst, Kultur und Sport sowie Internationale Beziehungen.

Beruflicher Werdegang

Hauptschule · Industriemechaniker · Fachhochschulreife · Diplom-Ingenieur.

Politisches

1999-2004 Bezirksbeirat Degerloch · 2001-2012 OV Vorsitzender Degerloch
2004-2014 Stadtrat in Stuttgart
2007-2014 Bundesvorsitzender im Netzwerk türkeistämmiger Mandatsträger*innen.

Ehrenamtliches Engagement
und Mitgliedschaften
(Auszug)

Vorsitzender des Fördervereins „Emin Eller“ für Menschen mit Demenz
Kuratoriumsmitglied des Deutsch-Türkischen-Forums
Vorstandsmitglied der AWO Filder · Vorstandsmitglied der SPD AG Migration und Vielfalt Stuttgart · Rotes Kreuz · Naturfreunde
Förderverein Alte Scheuer Degerloch · Bürgerverein Heumaden
Gesellschaft Möbelwagen e.V. 1897.

Hobbies

Schnitzen von schwäbisch-alemannischen Masken · Fußball · Ski-Fahren · Wandern.

© all rights reserved by KEYCON | Ralf Eichert | 2018 · Die Verwendung des SPD Signets geschieht durch Auftrag Dritter

Logon